Lissabon - Fatima - Porto - Santiageo de Compostela 2017
- beeindruckend und erlebnisreich -

dsc00568Anlässlich des heurigen Fatimajubiläums (100 Jahre Fatima) führte die diesjährige Bildungs- und Pfarrwallfahrt der Pfarrgemeinde Günching nach Fatima und Santiago de Compostela. Unter der Leitung von Pfarrer Jan Lamparski und PGR-Vorsitzenden Anton Lang erlebten die Reiseteilnehmer bei der 6-tägigen Pilgerreise spirituelle und kulturelle Höhepunkte.

So war das umfangreiche und anspruchsvolle Programm dieser Flug- und Busreise, das gemeinsam mit dem Pilgerbüro in München ausgearbeitet wurde, für alle Reiseteilnehmer ein besonderes Erlebnis. Gleich nach der Ankunft in Lissabon konnten die Teilnehmer bei einer Stadtrundfahrt erste Eindrücke dieser Stadt am Fluss Tejo gewinnen.
Nach dem offiziellen Eröffnungsgottesdienst in der St. Antoniuskirche standen der Besuch der historischen Stadt Sintra sowie eine Fahrt zum westlichsten Punkt Europas zum Cabo da Roco an der Atlantikküste auf dem Programm.
Verbunden mit dem Besuch des 81 m hohen Cristo-Rei-Monuments war ein Gottesdienst in der dortigen Kapelle 'Unsere liebe Frau vom Frieden'.
Weitere Stationen in Lissabon waren die Altstadt, das Hieronymuskloster, der Turm von Belém und das Seefahrerdenkmal.
Mit der Fahrt nach Fatima erreichten die Pilger ihr Hauptziel. Höhepunkte in Fátima waren natürlich hier der gemeinsame Gottesdienst an der Erscheinungskapelle, das Rosenkranzgebet in verschiedenen Sprachen und die ergreifende Lichterprozession am Abend. Auf dem Wallfahrtsprogramm standen auch der Besuch des Geburtsortes der Seherkinder sowie der gemeinsame Kreuzweg zum 'Kalvarienberg'.
Bevor die Reise über Porto zum zweiten Wallfahrtsheiligtum, Santiago de Compostela, der Stadt des heiligen Jakobus in Spanien ging, besuchten wir das Kloster Batalha (Weltkulturerbe).
Die gemeinsame Pilgermesse in der weltberühmten Kathedrale des Heiligen Jakobus und der Besuch seines Grabes sowie das schwingende Rauchfass waren weitere Höhepunkt der Pilgerreise.
Bevor die Heimreise angetreten wurde, verabschiedeten sich die Wallfahrer mit einem gemeinsamen Gottesdienst in einer Seitenkapelle der Jakobus-Kathedrale.
Mit dem Rückflug von Porto über Lissabon nach München endete eine ereignisreiche und beeindruckende Bildungs- und Pfarrwallfahrt nach 6Tagen am Flughafen München.
b gruppenbild guenching fatima internet2017

Weitere Bilder hier!