b kgue1Günchinger Kirche der Heiligen Mutter Gottes geweiht
Am Sonntag nach St. Martin, am 16. November 1720 weihte der Eichstätter Weihbischof Johann Adam Nieberlein die fertiggestellte Pfarrkirche der Heiligen Muttergottes 'Mariä Verkündigung'. Das Patroziniumsfest wird deshalb jedes Jahr feierlich am 25. März begangen.

Vermutlich war die Günchinger Marienkirche in früherer Zeit sogar eine Wallfahrtskiche. Dies kann aber leider nicht genau gesagt bzw.b kgue3
nachgewiesen werden. Trotzdem ist eine Nachricht des Jahres 1849 sehr interessant. Aufgrund dieser damaligen Aufzeichnung (25 Anhänger und Weihegaben an die Muttergottes und die hl. Margareta werden für die Altarrenovierung verwendet), kann angenommen werden, dass die Marienkirche in Günching zumindest in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Ziel von Wallfahrern gewesen ist.