b pastoralkonzept 1Ein Pastoralkonzept für unseren Pfarrverband Velburg bis 2024
Was ist ein Pastoralkonzept?
Ein Pastoralkonzept ist eine Vereinbarung unserer Pfarrgemeinden im Pfarrverband Velburg darüber, wie sie ihr Leben als Gemeinschaft gestalten wollen. Es benennt, was Kirche ist, wozu Kirche da ist, aus welchen Überzeugungen sie handelt und auf welche Weise sie zu einem Leben als Christen vor Ort beiträgt.

Unter dem Leitmotiv „Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung“ sind alle Pfarrverbände und -gemeinden im Bistum Eichstätt bis 2024 aufgerufen, in allen 74 Pastoralräumen Pastoralkonzepte erstellen, implementieren und umzusetzen. Mit Pastoral sind hier ganz speziell die seelsorgerlichen Aufgaben der Kirche vor Ort gemeint, also: was ist gut und bleibt, was kann wegfallen, was soll neu werden.
Als erster Schritt auf dem Weg zum Pastoralkonzept erfolgt eine strukturierte Bestandsaufnahme der Gegebenheiten vor Ort, um die Bedarfe und Besonderheiten der drei Gemeinden und des Pfarrverbands als Ganzes zu identifizieren. Damit ein ganzheitliches Bild entsteht, das nicht nur auf den Eindrücken und Blickwinkeln von acht Personen beruht, werden in den kommenden Monaten Erwartungen und Wünsche in den Gemeinden eingeholt.

Wichtige Hinweise und Infos:

Leitfaden - Bistum Eichstätt

Pastoralkonzepte - Bistum Eichstätt

Der Weg zum Pastoralkonzept - Bistum Eichstätt

Pastoralkonzepte - Kriterein zur Erstellung - Bistum Eichstätt

Pastoralkonzepte - Haltungswechsel - Bistum Eichstätt

Pastoralkonzepte - FAQ - Bistum Eichstätt

Beispiele von erstellten Pastoralkonzepten:

Pfarrverband Tegernsee – Egern - Kreuth

Stadtkirche Kolbermoor