b Benedikt 1b benedikt1 1

Der ehemalige Papst Benedikt XVI. ist in seinem 95. Lebensjahr verstorben.

Mit Kardinal Josef Ratzinger bestieg nach 450 Jahren im Jahr 2005 erstmals wieder ein deutscher Kardinal aus Bayern den Papststuhl St. Petri. Sein Pontifikat als Oberhaupt der katholischen Kirche dauerte 8 Jahre. Im Jahre 2013  trat er zurück und verabschiedete sich mit dem apostolischen Segen. Seinen Ruhestand verbrachte er im Kloster Mater Ecclesiae in den Vatikanischen Gärten, wo er am 31. Dezember 2022 mit 95 Jahren verstarb. Jetzt trauern auch unsere Pfarrgemeinden um den ehemaligen Papst Benedikt XVI.
Auch unser Bischof Gregor Maria Hanke trauert um ihn und würdigt den großen Impulsgeber und Theologen der katholischen Kirche.
Requiem in der Schutzengelkirche Eichstätt mit Bischof Gregor Maria Hanke

Im Rahmen unserer Pfarrwallfahrten besuchten wir - die Pfarrgemeinden Günching und Lengenfeld - viermal die ewige Stadt Rom. In den Jahren 2006 und 2013 durften wir auch an den Papstaudienzen mit unserem Papst Benedikt teilnehmen. Bei seinem Besuch im Jahre 2006 in Regensburg waren unsere Pfarreien mit drei Bussen  beim 'großen Gottesdienst' auf dem Islinger Feld anwesend und ließen uns seinen Segen erteilen.
Als Mitglied im Zentralkomitee der Katholiken in Deutschland durfte ich Papst Benedikt bei seinem Besuch in Freiburg persönlich als ehrlichen Impulsgeber unserer katholischen Kirche kennenlernen. Zunächst beim Gottesdienst mit über 100 000 Teilnehmern auf dem Freiburger Flugplatz und anschließend bei seiner berühmten Freiburger Rede im Freiburger Konzerthaus.
Bei diesem Besuch lernte ich Papst Benedikt als eine sehr herzliche und bescheidene Persönlichkeit kennen. Vor allem wegen seiner Offenheit, seiner überzeugenden klaren Haltung als tief gläubiger Christ  verbunden mit Ausstrahlung und persönlicher Nähe habe ich ihn sehr geschätzt.

Bilder der Erinnerung

b benedikt7  b benedikt6