Chor- und Mitarbeiterausflug nach Waldsassen und Eger (Cheb)

b kappl web 3Der Chor- und Mitarbeiterausflug unserer beiden Pfarrgemeinden Günching mit Filialkirche Deusmauer und Lengenfeld führte in diesem Jahr, am 3. Oktober 2023 nach Waldsassen und Eger in Tschechien.
Erstmals nach der Coronazeit fand in diesem Jahr wiederum der traditionelle Chor- und Mitarbeiterausflug zum 34. Mal statt.

Alle, die sich während des Jahres in unserer Kirche um das pfarrliche Leben kümmern und hier einen Dienst tun, - sei es in den kirchlichen Gremien, wie Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung, Liturgie (Mesnerdienst, Ministranten, Lektoren, Organisten, Kirchenchor, ....), Blumenschmuck, Reinigungsdienste und sonstige organisatorische Arbeiten - werden dazu jedes Jahr herzlich eingeladen.
Auf diese Weise wird nicht nur das ehrenamtliche Engagement in den beiden Pfarreien Günching mit Filialkirche Deusmauer und Lengenfeld belohnt, sondern im besonderen Maße auch die Gemeinschaft sowie das soziale Miteinander der pfarrlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gepflegt.
In diesem Jahr führte der Ausflug die Teilnehmer in das Stiftland, nach Waldsassen und Eger in Tschechien.
Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der barocken Dreifaltigkeitskirche Kappl bei Waldsassen mit Stadtpfarrer Martin Becker und der musikalischen Umrahmung durch den gemeinsamen Kirchenchor Günching/Deusmauer unter der Leitung von Maria Deinzer schloss sich eine Kirchenführung an.
Die Kappl wurde von 1682 bis 1689 von keinem Geringeren als Georg Inzenhofer errichtet und gilt auch als eines der Wahrzeichen der Oberpfalz. Ihr Grundriss basiert in Form eines Kleeblatts. Die Ausstattung der Kirche mit drei Hauptaltären, drei großen und drei kleinen Rundtürmen symbolisiert die göttliche Dreifaltigkeit.b waldsassen web 1
Anschließend stand der Besuch der 1133 gegründeten Zisterzienserinnen-Abtei Waldsassen mit der berühmten Stiftskirche und des Kloster- und Naturerlebnisgartens mit der Umweltstation auf dem Programm.
Am Nachmittag waren die Teilnehmer zu einem Besuch des historischen Zentrums des Egerlands, der tschechischen Grenzstadt Eger in Tschechien eingeladen.
Im Rahmen einer historischen Stadtführung erfuhren die Gäste viele Details über die ehemals deutsche Stadt und die Entstehung der Nikolauskirche.

b waldsassen teilnehmer web 3

Video-Waldsassen-Eger